Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

Grüne Promis – Grün ist Geil

Wie Martin Unfried schon bei seinem Vortrag in Mainz treffend und anschaulich dargestellt hat, sollten nachhaltige Produkte nicht mit guten Gewissen beladen und überladen werden und so die Konsumenten zum Konsum “nötigen”.  “…das sind moderne Produkte, die muss man haben, weil man sie haben will. In der Konsumgesellschaft muss man was haben um seines selbst willens.”  Es geht darum klassische Marketingstrategien bei nachhaltigen Produkten umzusetzen und für eine Professionalisierung zu sorgen. (Das soetwas aber auch in die Hose gehen kann, sieht man am Beispiel Bionade)

Sein Vorschlag ist eine “Agentur für Klimaschutzgefühle”, die für 100 Mio. € zehn A-Promis einkauft, die mit allem mögliche Öko-Pipapo ausgestattet werden. Seine vorläufige Liste enthält Vorschläge wie Heidi Klum, Thomas Gottschalk, Michael Schumacher, Harald Schmidt, Tokio Hotel, Andre Rieu, Hape Kerkeling, Franz Josef Wagner, Josef Joffe, Bayern München und den Musikantenstadl.

Die Amis sind uns da, auch wenn es bei Ihnen eine Zeit gedauert hat, mal wieder einen Schritt voraus. Promis stellen sich der “grünen” Sache ganz bereitwillig zur Verfügung, da es mittlerwiele einfach zum guten Ton gehört. Ein Toyota Prius ist dort ein Statussymbol, das seinen Besitzer eine grüne Aura verleiht und so hip werden läßt. (Manchen anscheinend zu hip, so dass es schon erste Hass-Attacken gegen den Prius gibt.) Es gibt Internetseiten und Blogs von Promis, die einen grünen Lifestyle propagieren. wie bspw. von Gisele Bündchen oder Leonardo di Caprio.

Es gibt anscheinend so viel über das grüne oder nicht so grüne Leben der Promis zu berichten, dass sich damit schon ein eigenes Gossip-Klatsch-und-Tratsch-Blog befüllen lässt. Ecorazzi berichtet über die neuesten Öko-Aktionen der Promis. Sei es eine Aktion von PETA, die Armani-Family Tom Cruise und Katie Holmes davon zu überzeugen ihrer Tochter Suri kein Fell anzuziehen, sei es der unvermeintliche Bono, der in natürlich nicht fehlen darf, sogar der Tod von Thomas Dörflein (der Tierpfleger von Eisbär Knut) wird thematisiert.

So etwas brauchen wir auch für Deutschland! Aber dafür müssten unsere Promis erstmal einen nachhaltigen Stil pflegen und offensiv vertreten. Anyone?