Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

Hannes Offenbacher startet “100.000 Gesichter für die Chance Nachhaltigkeit”

Wow, was so ein Blog doch alles bewirken kann. Am Anfang steht die Kooperation von Utopia und MySpace, die mit “Meine Welt” versucht unseren Planeten zu retten (siehe BioEmma - Utopia kooperiert mit MySpace: “Meine Welt” will verändern). Es entsteht hier eine Diskussion über die vermeintliche Sinnkrise von Utopia und ob es nicht sinnvoller wäre die Menschen da abzuholen wo sie sind, nämlich in den schon bestehenden sozialen Netzwerken (siehe Kommentar von Hannes Offenbacher). Schnell ist Facebook als die bestmögliche Plattform ermittelt, da hier das größte virale Potential steckt und schwupps gründet Hannes die Facebook-Gruppe “100.000 Gesichter für die Chance Nachhaltigkeit“.

Hannes erklärt in einem Blogeintrag zu “100.000 Gesichter für die Chance Nachhaltigkeit”, welche Gründe ihn veranlasst haben die Gruppe zu gründen und welche Ziele er damit verfolgt.

Hannes möchte, dass Nachhaltigkeit nicht mehr nur isoliert auf einzelne Teilbereiche wahrgenommen und oberflächlich in der Öffentlichkeit kommuniziert wird, sondern dass sich das Drei-Säulen Modell der Nachhaltigkeit auch in der breiten Masse verbreitet. Sein Ziel ist es, dass die Gruppe bis Ende 2009 wirklich 100.000 Mitglieder umfasst.

Ein Anfang ist gemacht. Nach knapp 30 Stunden umfasst die Gruppe jetzt 200 Mitglieder und jetzt folgt wahrscheinlich die kritischste Phase im Aufbau der Gruppe. Der Tipping Pont, den ja auch Utopia noch versucht zu erreichen, muss überwunden werden und das wird nicht einfach.

Was der Gruppe jetzt noch fehlt, ist ein gemeinsames Ziel oder gemeinsame Aktionen, die die bisherigen Mitglieder dazu veranlassen neue Mitglieder zu werben. Messen muss sich die Gruppe sicherlich mit “Meine  Welt”, die es in ihrer auch sehr kurzen Bestandszeit bisher auf über 9.000 Mitglieder gebracht hat. Als Anreiz gibt es hier immerhin eine Baumpflanzaktion in Tansania und die Aussicht auf den Gewinn von Bioschokolade.

Wer Ideen hat, wie man das Wachstum von “100.000 Gesichter für die Chance Nachhaltigkeit” nachhaltig ausbauen kann und welche Ziele die Gruppe verfolgen soll, kann dies gerne in den Kommentaren ausführen.

Da wurde wohl eine kleine Lawine ausgelöst. Toll, dass sich auch viele andere Blogs mit dem Thema beschäftigen und die Verlinkung und das Netzwerken der nachhaltigen Blogs weiter zunimmt. Weiter so:

Vital Genuss, Organic Blog, Bio Emma, LOHAS Lifestyle, Die_Farmblogger, energynet, Kaffee-Satz, gokui signs.