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“DIE GRÜNE TOMATE – ausgezeichnet unreif” – Abstimmung Oktober 2008

die gruene tomate DIE GRÜNE TOMATE  ausgezeichnet unreif  Abstimmung Oktober 2008

Nachdem im September erstmalig “DIE GRÜNE TOMATE” als Preis für dreistes Greenwashing an Ronald Pofalla vergeben wurde, steht nun die Abstimmung für Oktober 2008 an. (Weitere Infos zur Aktion gibt es hier.) Seit Anfang Oktober wurden Nomminierungen von der Utopia-Community gesammelt und folgende Finalisten ausgewählt:

  • Die Grünen Hamburg für den Ausverkauf grüner Ideale
  • Vattenfall für die Aktion “Verbraucher gegen den Klimawandel”
  • IBM für Greenwashing-Fernsehwerbung
  • Fortis für Greenwashing-Werbespot
  • Gazprom für Kulturarbeit als Greenwashing
  • Sigmar Gabriel für seine Unterstützung der Autolobby in Bezug auf europ. CO-2-Grenzwerte für Pkw
  • OB Beutel SPD Mainz für das Ignorieren demokratischer Beschlüsse bzgl. eines Kohlekraftwerks
  • ENTEGA für die Ankündigung 2009 Deutschlands größter Ökostromanbieter zu werden

Als heiße Favoriten gelten die Grünen Hamburg und Vattenfall. Der nachfolgende Werbespot von Vattenfall zeigt nochmal ganz deutlich was Greenwashing ist.

0 DIE GRÜNE TOMATE  ausgezeichnet unreif  Abstimmung Oktober 2008

Alle die wollen das Unternehmen, Politiker und Produkte die sich als GRÜN vermarkten auch GRÜN sind, können hier abstimmen.