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“DIE GRÜNE TOMATE – ausgezeichnet unreif” – Abstimmung Februar 2009

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DIE GRÜNE TOMATE - ausgezeichnet unreif

Zur Zeit läuft wieder die Abstimmung zur Grünen Tomate, der Preis für dreistes Greenwashing, diesmal für den Monat Februar. Weitere Infos zur Aktion gibt es hier.

So langsam wird die grüne Tomate auch erwachsen und kann schon einige Erfolge aufweisen. Im November gewann beispielsweise der Essener RWE-Konzern für sein “Pro-Klima-Strom”-Angebot.  Der Konzern nahm den Preis zu dem auch eine Urkunde, sowie ein Kunstwerk (siehe Utopia-Forum) persönlich in seiner Zentrale entgegen und stellt sich nun im Forum von Utopia den kritischen Fragen der Utopisten.

Zusätzlich zur GRÜNEN TOMATE, die Unternehmen auszeichnet, die negativ auffallen, wird in Kürze als Gegengewicht, ein weiterer Preis, die ROTE TOMATE, ins Leben gerufen werden. Hiermit sollen, im monatlichen Wechsel, Unternehmen ausgezeichnet werden die vorbildlich nachhaltig agieren.

Zur Wahl für die GRÜNE TOMATE stehen in diesem Monat:

  • Horst Seehofer für seine Neujahrsansprache Ernennung von Markus Söder als bayr. Umweltminister
  • TUIfly für ihren Klimaschutzablasshandel
  • Verband Metallverpackungen für das Vergessen des Gesamtenergieverbrauches + Werben mit heiler Natur
  • WIBO aus Hamburg für falsche und beschönigte Aussagen über ihre Elektroheizungen
  • Die Bundesregierung für die “Umweltprämie”
  • Utopia wegen Zweifel an ihrer Nachhaltigkeit
  • Vattenfall für ihre verschleiernde Klimaunterschriften-Aktion
  • Renault für ihre Radiowerbung
  • KFZ-Steuerberfreiung für Neuwagen
  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis wegen Verwässerung des Begriffs der Nachhaltigkeit

Na, wer hat es Eurer Ansicht nach diesen Monat verdient?