Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

Sprechen mit den LOHAS – Spannender Artikel von Klaus Kofler

Gerade bin ich im sehr lesenswerten Zunft[blog] auf den Artikel Sprechen mit den LOHAS von Klaus Kofler (Zunftinstitut) gestossen. Kofler geht dabei der Frage nach: Wer oder was sind LOHAS und wie spreche ich diese an?

Es geht in erster Linie um die Kommunikation mit den LOHAS, die oft sehr kritisch sind und so Einfluss auf die Herstellung ihrer bevorzugten Produkte nehmen (mit dem Begriff Prosumenten tue ich mich in diesem Zusammenhang eher schwer). Dieser Verbrauchertyp möchte bisher widersprüchliche Begriffspaare wie Umweltschutz und Design, Nachhaltigkeit und Genuss sowie Ethik und Ästhetik vereint sehen. Wichtig in der Kommunikation mit LOHAS sind Vertrauen, Ethik, Transparenz und damit im Endeffekt Glaubwürdigkeit.

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang das Leitmedium der Szene, das Internet. Nachhaltige Konsumenten erreicht man eher online, als über Print, TV und Radio. Blogs, Portale und Netzwerke sorgen dafür, dass der Verbraucher mehr Macht bekommt und Transparenz bei Unternehmen einfordern kann.

LOHAS hält zwar als Mode- und Trendwort für den gesellschaftlichen Wandel her, es gibt aber genügend Anzeichen, dass sich hier eine nachhaltige Entwicklung abspielt, an deren Ende bio und LOHAS ihre Bedeutung verlieren, da dies alles längst Alltag ist.

Den kompletten Artikel findet man auch online - Sprechen mit den LOHAS – Neuer Trend oder die Rückkehr zum gesunden Menschenverstand?