Wer wirklich nachhaltig einkaufen möchte, sollte Online einkaufen! Wie das Wall Street Journal berichtete, zeigt eine am Dienstag vorgestellte Studie des Carnegie Mellon Green Design Institutes , dass Onlineshopping einige “grüne” Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Handel hat. Wie die Wissenschaftler herausfanden, nutzt E-Commerce nicht nur weniger Energie, auch der CO2-Fussabdruck ist um ein Drittel geringer als beim konbentionellen Handel.
Für ihre Studie hat das Team um H. Scott Matthews den Energiebedarf und den CO2-Ausstoß verglichen, die in den unterschiedlichen Lieferketten (traditionelles Geschäft vs. Onlineshopping bei buy.com) beim Kauf eines kleinen Flash Drives anfallen.
Viele Annahmen die die Forscher getroffen haben, lassen sich allerdings nur bedingt auf Deutschland übertragen. Es wird beispielsweise angenommen, dass Kunden durchschnittlich 22,5 km bis zu einem Geschäft mit dem Auto fahren und nur drei Produkte kaufen (dies macht in den Berechnungen die größten Energieverbrauch und CO2-Austausch aus). Zudem ist die Lieferkette von Buy.com selbst für einen Onlineshop sehr virtuell.
Auch wenn Onlineshopping nicht ganz so grün ist wie in der Studie dargestellt und mit den zusätzlichen Verpackungsbedarf auch einige Nachteile hat, nimmt man in die Berechnungen die nötige Infrastruktur mit auf, ergeben sich sicherlich Vorteile für den E-Commerce.
Also Buy Green, Buy Online! (oder geh zu Fuss zu einem Laden deiner Wahl. )
Copyright betterandgreen 2008-2099