Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

Green Groove – Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit

green groove Green Groove  Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit

green groove

Wer noch ein bisschen Unterstützung und ein paar Anregungen auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Leben braucht, sollte sich einmal die Seite green groove anschauen. Ziel der Seite ist es, Menschen mit vielen kleinen Schritten bei der Veränderung ihres Lebensstils zu helfen. Dazu legt die Seite ganz nach den Präferenzen des Nutzers eine kleine ToDo-Liste fest.

Man wählt hierzu aus, für wen der Plan gelten soll (für einen alleine oder für die gesamte Familie), wie lange der Plan läuft (1-3 Monate) und wie schwer er umzusetzen sein soll (Easy Does It, Weekend Warrior, Green Machine). Anschließen werden wöchentlich ToDo-Listen in fünf verschiedenen Kategorien (Auto, Ernährung, Haushalt, Lebensstil und Wohltätigkeit) angezeigt. Beispielhafte Aufgaben für die Kategorie Auto wären bspw. den Reifendruck erhöhen, Öffentliche Verkehrsmittel nutzen etc., unter Ernährung fallen Aufgaben wie Fleischverzehr begrenzen oder Lebensmittel aus der Umgebung kaufen. Einen wochenplan für die einfachste Stufe “Easy Does it” findet sich im folgenden:

green groove list 200x400 Green Groove  Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit

Green Groove Aufgaben-Liste

Um die Umsetzung auch zu gewährleisten, soll man sich nur eine Aufgabe pro Woche vornehmen. Das klingt zwar wenig ambitioniert, ist aber für Leute, die sich gerade erst auf den Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil begeben sicher kein schlechter Anfang. Aber auch für ausgewachsene LOHAS oder LOVOS halten die Listen bei green groove sicher noch einige Anregungen bereit.

via Springwise