Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

Erntefrisch – iPhone-App als Saisonkalender für Obst und Gemüse

erntefrisch page 400x244 Erntefrisch  iPhone App als Saisonkalender für Obst und Gemüse

Erntefrisch - Seasons App

Seit einiger Zeit habe ich eine wirklich nette iPhone-App laufen, die mir beim Einkauf schon einige gute Dienste erwiesen hat. Erntefrisch, oder in der englischen Version Seasons, ist ein praktischer Saisonkalender für Obst und Gemüse.

Das Programm zeigt für 170 Obst- und Gemüsesorten, Salate, Kräuter, Pilze und Nüsse an, ob sie sich gerade in einer Erntephase befinden, oder ob auf Importe zurückgegriffen werden muss. So hat man immer einen Überblick, womit man sich am besten frisch, lokal geerntet und dadurch auch umweltschonend ernähren kann. Je nachdem, welchen Standort man angibt (Zentraleuropa, Großbritannien, Irland, Frankreich oder die USA), werden die Einträge in die Kategorien Saisonbeginn, Hauptsaison, Saisonende und Ganzjährig unterteilt. zudem wird angezeigt, welche Sorten als Import zur Verfügung stehen.

Zusätzlich zur wöchentlich aktualisierten Saisonsuche kann man auch nach Monaten und Kategorien (Obst, Gemüse, Salat, Pilze, Kräuter, Nüsse) navigieren oder nach bestimmten Namen suchen. Zu jedem Eintrag gibt es jeweils ein hübsches Foto, eine mal mehr mal weniger ausführliche Beschreibung mit Hintergrundinfos und ein Diagramm über den Saisonverlauf. Das folgende Video gibt einen sehr schönen Einblick in die Funktionsweise der Applikation.

Seasons App for the iPhone v1.3 on Vimeo.

Hier nochmal eine Übersicht zu den Funktionen:

  • Saisondaten für Obst, Gemüse, Salat, Kräuter, Pilze und Nüsse
  • 170 Einträge mit Bild, Kurztext und Saisondaten
  • Heimische Anbausaison und Importsaisondaten
  • Detailansicht für jeden Eintrag mit Informationen und Saisonverlauf
  • Übersicht mit Früchten der aktuellen Saison
  • Monatsübersicht
  • Kategorieansicht
  • Suchfunktion
  • Automatische Erkennung der passenden Region (Mitteleuropa, UK / Irland) über Standortermittlung
  • Vollständige Lokalisierung in Deutsch und Englisch

Erntefrisch ist von den Entwicklern Christian Klotz & Saskia Schmidt (also auch lokal gebastelt und nicht importiert) wirklich liebevoll gemacht und sehr bedienungsfreundlich. Wer an einer gesunden Lebensweise interessiert ist, und sich mit frischem am besten lokal angebautem Obst und Gemüse ernähren möchte, sollte sich das Programm unbedingt zulegen. Manchmal würde ich mir wünschen, dass das Programm noch ein wenig besser/strenger zwischen lokalen und importierten Sorten unterscheiden würde, da manche Einordnungen für mich nicht ganz nachzuvollziehen sind. Eine Verknüpfung mit einer Rezeptdatenbank, die einem passende Vorschläge zu dem gerade angeklicktem Eintrag macht, wäre ein ideale Ergänzung/Verbesserung.

Für 1,59 € kann man die Applikation im iTunes-Store erwerben. Mein Tipp: Zugreifen!