Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

Earth Hour 2009 – “Licht aus und dann Energiesparlampe rein”

Bei der diesjährigen Earth Hour sollen am 28. März 2009 von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Lichter ausgeschaltet werden. Der Lichtschalter soll zum Abstimmungswerkzeug werden bei der Wahl zwischen Erde und globaler Erwärmung:

Licht aus = Stimme für die Erde,
Licht an = Stimme für die globale Erwärmung.

Leider hat die Aktion, bis auf ein paar Blogeinträge bisher nicht viel Resonnanz in der deutschen Öffentlichkeit erhalten. Ein paar Blogs nahmen sich zwar des Themas an (siehe Greenbusinessblog, Organic Blog, Grass RoutesTempel der Gaia, Sebastian Backhaus und Basic Thinking) es fehlt leider im Gegensatz zu 2007, als die Bildzeitung sich stark einsetzte, ein medialer Partner. Was daran liegen kann, dass damals viele Organisationen die Aktion als wirkungslosen Ablasshandel abtaten und forderten “Licht an! – Aber richtig“. Sehr schön wird dieser eigentlich sinnlose Konflikt zweier Parteien, die eigentlich das selbe Ziel haben, bei Spiegel Online beschrieben.

Die richtige Konsequenz, die auch im Spiegel-Artikel gezogen wird und der ich mich hier gerne anschließe lautet “Licht aus und dann Energiesparlampe rein“. Denn natürlich ist die Earth Hour allein genommen nur eine kleine symbolträchtige Aktion, die keine direkte Auswirkungen auf das Klima hat, sie zeigt aber, dass Menschen sich mit dieser Thematik beschäftigen und ihnen es nicht egal ist, wie mit unserem Planeten umgegangen wird. Aber natürlich müssen die Teilnehmer daraus auch Konsequenzen für das eigene Handeln ableiten und sei es durch den Austausch der Glühbirnen in den eigenen vier Wänden oder durch den Wechsel zu einem Ökostromanbieter selbst aktiv werden.

Ich werde mich in jedem Fall beteiligen und habe daher auch das Earth Hour WordPress-Plugin von Brave New Code installiert, welches über dem Header zu sehen ist , bis Samstag auf die Earth Hour aufmerksam macht und dann das Blog für eine Stunde ausschaltet und stattdessen eine Earth Hour Nachricht anzeigt.

Zudem verlose ich, was natürlich ebenfalls symbolisch gemeint ist, unter allen Kommentaren, Trackbacks und Tweets, die auf diesen Artikel verweisen eine Energiesparlampe.

Also: “Licht aus und dann Energiesparlampe rein“!

UPDATE: Mit fiel gerade auf, dass ich gar keinen Einsendeschluss definiert habe. Damit der Gewinner pünklich zur Earth Hour seine Energiesparlampe auch einsetzen kann, ist der Einsendeschluss Mittwoch, der 25.03.2009. Am Donnerstag werde ich den Gewinner bekannt geben und die Energiesparlampe verschicken.