Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

carrotmob Berlin – Geschäfte werden grün gegen Umsatz

carrotmob berlin carrotmob Berlin  Geschäfte werden grün gegen UmsatzCarrotmob Berlin

Da habe ich gestern prophezeit, dass es in Zukunft noch viele, viele Smart Mobs geben wird und schon fällt mir heute wieder einer auf (via Sebastian Backhaus). Philipp Gloeckler ruft zum ersten Carrotmob in Berlin auf.

Carrotmobs sind eine Art Smart-Mob bei denen es darum geht Geschäfte/Unternehmen von einem umweltfreundlicherem/nachhaltigerem  Geschäftsgebaren zu überzeugen. Unternehmen können sich für die Teilnahme an einen Carrotmob bewerben und werden dann an einem bestimmten Tag von möglichst vielen Carrotmobbern/-Shoppern überrannt. Im Gegenzug verpflichtet sich das Unternehmen einen prozentualen Anteil seines Umsatzes an diesem Tag in Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz einzusetzen. Mehr Infos zu Carrotmobs gibt es auf dem best-practice-business-blog.

Im Dezember letzten Jahres gab es den ersten Carrotmob in Amsterdam. Die Bar Walsdorf verpflichtete sich dazu 60% der Umsätze zu investieren. Laut Strawberry Earth kamen 140 Leute, um Glühwein gegen den Klimawandel zu saufen. 2.000€ setzte das Waldorf um  und wird somit 1.200€ in Eco-Upgrades investieren. Folgendes Video zeigt zudem das Ergebniss:  “En morgen heerlijke kater  voor het klimaa”

Und auch die ersten Veränderungen sind im Waldorf bereits implementiert worden (siehe Where did your money go?):

- LED lights instead of normal lights

- A ‘standby killer’ for the espresso machine

- Changing from Nuon energy to Greenchoice energy

- A spring hinge on the porch door to prevent loss of warmth

- Water savers on all taps in the bar and kitchen

- The broken tap in the bathroom is going to be fixed

- Organic food on the menu where possible

- And Waldy is looking into the prices for a new window frame so the front of the bar will be double glazed and therefore better insulated