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Avocado Store – Internet-Marktplatz für nachhaltige Produkte

avocado store 134x400 Avocado Store  Internet Marktplatz für nachhaltige Produkte

Avocado Store

Heute hat Avocado Store, ein neuer Internet-Marktplatz für nachhaltige Produkte, die Beta-Phase hinter sich gelassen und ist nun auch offiziell gestartet.

Hinter dem Internetstartup aus Hamburg stehen Stephan Uhrenbacher und Philipp Gloeckler. Uhrenbacher ist Gründer des Empfehlungsportals Qype und suchte  im letzten Jahr,  Gründer für “sinnhafte” Geschäftsideen /-konzepte. Avocado Store ist nun die erste Frucht, die massgeblich von Philipp Gloeckler vorangetrieben wird, der als Eco Fashion Junkie, Organisator des ersten deutschen Carrotmobs und noch einiger weiterer Projekte sich schon einen Namen in der “grünen” Szene gemacht hat. Die Entstehungsgeschichte hat Philipp in einem Blogpost festgehalten und die Essenz des Ganzen hat Stephan in seinem eigenem Blog festgehalten.

Avocado Store möchte der Amazon-Marktplace für nachhaltige Produkte sein und kleinen aber auch großen Händlern die Möglichkeit bieten ihre Produkte anzubieten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen: Rohstoffe aus Bioanbau, Fair & Sozial, Haltbar, Recycelt & Recyclebar, Made in Germany, CO₂-Sparend, Ressourcenschonend, Schadstoffreduzierte Herstellung oder mit regenerativer Energie hergestellt. 15% Provision erhält Avocado Store für Einkäufe, die über die Platform angeboten werden. Zum Start sind knapp 400 Produkte online und auch ein paar Perlen sind mit dabei.

Der Marktplatz ist wirklich schick geworden und bietet den “grünen” Produkten eine gute Bühne, um sich zu präsentieren. Sicherlich ist zum Start noch nicht alles perfekt umgesetzt und besonders an den Interaktions- und Bewertungsmöglichkeiten die den Nutzern zur Verfügung gestellt werden sollte noch geschraubt werden, aber ein Anfang ist gemacht. Wenn man sich das folgende Interview von Christoph Harrach (KarmaKonsum) mit Philipp ansieht, dann wird klar, das hier bereits dran gedacht wird.

Philipp und Stephan haben sich keinen leichten Markt ausgesucht. Fairix tummelt sich hier bereits, in der Schweiz gibt es Faircustomer und sowohl kisju als auch lokalgold kümmern sich um Lebensmittelmanufakturen. Ob Avocado Store es schafft, nachhaltige Produkte ins Rampenlicht zu rücken und eine große Öffentlichkeit an diese Produkte heranzuführen bleibt abzuwarten, es wäre aber zu wünschen.

Weitere Infos:

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