Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

12. World Business Dialog – The Integrated Challenge

world business dialogue 12. World Business Dialog  The Integrated Challenge

World Business Dialogue

Am 1. und 2. April 2009 findet in Köln der 12. World Business Dialogue statt. Thema der diesjährigen Veranstaltung ist “The Integrated Challenge – China, Resources & Customer Revolution – Linked Drivers Demand Innovation”. Dank der Unterstützung von Philipp Gloecker (ecofashionjunkies) konnte ich noch eine Karte für die Veranstaltung ergattern und freue mich schon riesig drauf. Wird bestimmt sehr spannend:

Gegenwärtig wird die Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen durch Konkurrenten aus Schwellenländern, die mit ihren Produkten auf die Weltmärkte drängen, herausgefordert.

Während die billigen Produkte der Wettbewerber aus Niedriglohn-Ländern den Preisdruck erhöhen, bietet sich gleichzeitig die Chance neue Märkte mit enormem Wachstumspotential zu erschließen. 

Auf der einen Seite bietet es sich deshalb an, Teile der Produktion zu verlagern, aber auf der anderen Seite beeinflusst dies wiederum die Endverbraucher in den Heimatmärkten. Durch moderne Medien wird die Wertschöpfungskette transparenter und immer mehr Kunden wollen wissen, unter welchen Umständen ihre Produkte produziert wurden.

 

world business dialogue thematik 400x285 12. World Business Dialog  The Integrated Challenge

World Business Dialogue - Thematik

Natürlich hat die Entwicklung der Schwellenländer auch Auswirkungen auf die globalen Rohstoffmärkte, besonders die Nachfragesteigerungen in China und Indien haben zu Preisanstiegen auf den Weltmärkten geführt und so auch die Produktionskosten für deutsche Unternehmen erhöht.

Um ihre derzeit noch führende Position zu halten, müssen sich heimische Unternehmen auf ihre Stärken besinnen und innovative Qualitätsprodukte herstellen, die den neuen Kundenansprüchen genügen und sich von den Produkten der internationalen Konkurrenz abheben.

Die großen Herausforderungen, vor denen Unternehmen heute stehen bilden also ein vernetztes System und nur diejenigen Unternehmen, die ganzheitliche Lösungsansätze finden, werden auch in Zukunft erfolgreich sein!
 

Einer der Schwerpunkte lautet “Ressourcenknappheit” und hierzu wird es neben einem eröffnenden Panel eine Reihe interessanter Workshops geben (anbei eine Auswahl):

  • “Greenwash and Sustainable Business”
  • “Guerilla-Marketing – Funktionier Guerilla-Marketing auch im B-2-B Bereich?”
  • “Virales Marketing für Nachhaltige Produkte”
  • “Sustainable Marketing – the New Hidden Power for Change!?”
  • “Green Supply Chain”
  • “The Internet is a Dark Forrest – Viral & Guerilla Marketing as a Strategy to Keep up with your Customers”

Auch Philipp Gloecker wird einen Workshop abhalten. Thema ist  “Sustainable Marketing & Activism 2.0″. Sollte es WLAN geben, werde ich gerne live von der Veranstaltung twittern und/oder bloggen.

Einen offiziellen Blog und Twitter-Account gibt es natürlich auch!