Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

100 Tage Klimahelden: Werde Klimaheld/in und mach Druck!

100 tage klimahelden 400x128 100 Tage Klimahelden: Werde Klimaheld/in und mach Druck!

Oxfam: 100 Tage Klimahelden

Nicht mehr ganz 100 Tage (um genau zu sein 84 Tage) und der Klimagipfel in Kopenhagen startet. Eine Chance zukunftsweisende Entscheidungen für unsere Umwelt zu fällen. Ob diese Chance allerdings genutzt wird, ist mehr als fraglich. Oxfam hat daher die Aktion “Klimahelden” gestartet und sucht ebensolche, um im Vorfeld des Kopenhagener Gipfels Druck auf die Politik ausüben. Unterstützt wird Oxfam dabei von “nest” der Social Media Agentur für (öko)soziale Zwecke.

Sehr schön hat Sebastian Backhaus die Aktion in seinem Blog vorgestellt und daher habe ich mir gedacht, warum mir die selbe Arbeit machen und mich dazu entschieden, nach Rücksprache mit Sebastian seinen Text hier ebenfalls zu veröffentlichen:

“In 100 Tagen soll auf dem UN-Klimagipfel in Kopenhagen ein internationales Abkommen zur Rettung des Weltklimas unterzeichnet werden. Die laufenden Verhandlungen sind jedoch ins Stocken geraten. Jetzt sind die verbleibenden 100 Tage entscheidend, um die drohende Klimakatastrophe zu verhindern.

Oxfam hat hierzu eine neue Aktionsseite ins Leben gerufen: Auf www.oxfamklimahelden.de kann man sich über die laufenden Aktionen im Vorfeld des Kopenhagener Klimagipfels (UN-Klimakonferenz COP15) informieren und selbst aktiv werden.

Oxfam plant insgesamt zehn Aktionen, die im Vorfeld der UN-Klimaverhandlungen öffentlichen Druck aufbauen sollen. 100 Tage lang werden die Klimaheld/innen die Verhandlungen verfolgen und die alte und neue Bundesregierung auffordern, sich für ein gerechtes Klimaschutzabkommen einzusetzen.

Hier ein Ausblick auf einige der Aktionen:

  • Gemeinsam fordern wir einen engagierten Ausbau der erneuerbaren Energien – die gesammelten Unterschriften überreichen wir den Politikern bei den finalen Vorverhandlungen in Bangkok.
  • Nach den Bundestagswahlen machen wir Druck auf die Koalitionsverhandlungen und erinnern die Politiker an ihre     Klimaversprechen: Bis 2020 soll der CO2-Ausstoß um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 verringert werden.
  • Vor dem Bundeskanzleramt bauen wir Lager für die Klimaflüchtlinge von morgen auf und verdeutlichen so die Folgen der Erderwärmung für Politiker und Bürger.
  • Viele weitere Aktionen per Fax, Telefon, Mail, mit Fotoaktionen, Videoabenden, Flashmobs, Demos uvm.

Was kannst Du tun?

In diesem Zusammenhang sei auch noch auf die Seite der globalen Allianz von NGOs hingewiesen, die sich mit der UN-Klimakonferenz beschäftigt: http://tcktcktck.org Dort findest Du weitere Informationen und Aktionen im Rahmen der UN-Klimakonferenz. Und hier der Trailer dazu:

0 100 Tage Klimahelden: Werde Klimaheld/in und mach Druck!