Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

Verbraucherkonferenz 2009 – “grün leben – nachhaltig konsumieren”

Die Verbraucherkonferenz 2009 unter dem Motto “grün leben – nachhaltig konsumieren” fand am 6. und 7. März im Blow Up-Kino in Berlin in Berlin statt. Organisator war die Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen. Verschiedene Themen wurden auf der Verbraucherkonferenz aufgegriffen:

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher wollen nachhaltig konsumieren. Welche Ansätze führen zu einer neuen Konsumkultur? Wo wird bewusst getäuscht? Wie kann nachhaltiger Konsum gefördert werden?

Laut Renate Künast geht es immer um das Individum. Die kleinen Schritte und Veränderungen, die jeder von uns in seinem (Konsum)verhalten vollziehen kann, können nachhaltige, systematische Veränderungen nach sich ziehen.

Sie fasst folgende Punkte zusammen, die nachhaltigen Konsum erst möglich machen:

  1. Nachhaltige Produkte müssen erkennbar sein.
  2. Verbraucher benötogen Zugang zu Beratung und Information.
  3. Starke organisierte Verbraucher müssen starken Anbietern gegenüber stehen.

Weitere Themen, die besprochen wurden und ein guter Überblick über die Konferenz, finden sich in folgendem Video

0 Verbraucherkonferenz 2009  grün leben  nachhaltig konsumieren

via LOHAS Lifestyle (hier gibt es auch weitere ausführliche Infos zur Konferenz)