Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

“Mein Blog ist CO2-neutral!” – Neue Aktion von Mach’s grün

Mein Blog ist jetzt sowas von CO2-neutral, mehr geht wirklich nicht, oder? icon wink “Mein Blog ist CO2 neutral!”  Neue Aktion von Mach’s grün

Nachdem ich schon durch meine Teilnahme an “Brighter Planet’s 350 Challenge” 350 Pfund CO2 mit meinem Blog einsparen konnte legt Mach’s grün jetzt mit einer ganz ähnlichen Aktion nach:

Anlässlich des Weltumwelttages 2009 hat Mach’s grün, die Umweltinitiative von kaufDA, eine neue innovative Aktion gestartet, die den Klimaschutz weiter voranbringen soll. In Kooperation mit “I Plant a Tree”, einer gemeinnützigen Gesellschaft, die ebenfalls den Umweltschutz in den Vordergrund stellt, pflanzt Mach’s grün für jeden Blog einen Baum. Dazu muss lediglich die Website von Mach’s grün aufgerufen werden und der Blog an der Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral!” teilnehmen.

co2 neutral “Mein Blog ist CO2 neutral!”  Neue Aktion von Mach’s grün

Mach’s grün schützt bereits erfolgreich zahlreiche Bäume vor der Abholzung. Durch einen“Bitte keine Werbung” -Sticker auf dem Briefkasten kann der Verbraucher auf 33kg Werbewurfsendungen im Jahr verzichten und so einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz beitragen. Mit der Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral!” geht Mach’s grün noch einen Schritt weiter. Anstatt Bäume “nur” zu schützen, werden nun mit “I Plant a Tree” noch zusätzlich welche gepflanzt. Diese sollen die CO2-Emissionen der teilnehmenden Blogs neutralisieren.

Während ein normaler Blog ca. 3,6kg CO2-Emissionen vorrangig durch Stromverbrauch für den Server im Jahr verursacht, kann ein Baum im Schnitt jährlich ungefähr 5kg CO2 einsparen. Damit neutralisiert ein Baum die CO2-Emissionen eines normalen Blogs. Unterstützt wird die Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral” von “I Plant a Tree”. In Kooperation mit Mach’s grün wird “I Plant a Tree” die Pflanzung der Bäume in Deutschland durchführen und Kahlflächen aufforsten.

Die Aktion ist vorerst auf 750 Blogs begrenzt. Blogs, die noch nicht an der Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral!” teilnehmen, sollten sich beeilen. Die Chance so einfach einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, kommt vielleicht nicht so schnell wieder.

Da bin ich dabei, dass ist prima! Auch wenn’s eine versteckte Werbe-, Google-Juice-Aktion ist. Zumindest ist es eine sinnvolle Aktion!