Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

KIVA – Mikrokredite gegen Armut

Vor einiger Zeit habe ich ja schon einmal über KIVA berichtet (s. Finanzkrise vs. Gut verdientes Geld) und auch zur aktiven Partizipation aufgerufen. Gestern habe ich dann, zugegeben aufgerüttelt durch den Blog Action Day 2008, mein erstes Mikrodarlehen vergeben. Für den letzten Schubser hat übrigens Reto (Nachhaltig gegen Armut) gesorgt.

Einen Account bei KIVA habe ich nun zwar schon eine ganze Weile gehabt und auch schon die UTOPIA-Gruppe bei KIVA gegründet, aber bisher immer aufgrund meiner starken Indienaffinität auf Entrepreneure vom Subkontinent gewartet. Gestern war ich es dann aber leid und habe mich aufgrund der geografischen  und kulturellen Nähe für eine Gründer-Gruppe aus Pakistan entschieden, die Bashiran Soyawar Group. Sympathisch fand ich auch, dass es sich ausschließlich um Gründerinnen handelt, die zudem total unterschiedliche Geschäfte betreiben. So sollen von den 625$, die insgesamt gesammelt wurden, Ziegen, Materialien für die Produktion von Plastiktüten (Ok, zugegeben nicht sehr nachhaltig), ein Videospiel für einen Videospiel-Laden und eine Autorickshaw. Ich bin mal gespannt, was hier für Neuigkeiten berichtet werden.

Einen zweiten Kredit wollte ich eigentlich über das von Reto gegründete Lending Team NachhaltigkeitsBlogs an die Mrs. Seum Sorn’s Village Bank Group vergeben, habe aber leider vergessen, das Lending Team auszuwählen. Sollte einer der beiden Kredite allerdings zurückgezahlt worden sein, werde ich mein nächstes Darlehen über Retos Gruppe vergeben, versprochen.

Übrigens sind aller Nachhaltigkeits-Blogger und deren Leser gerne dazu aufgerufen in der Gruppe NachhaltigkeitsBlogs zu partizipieren. Wie Reto heute berichtete, zählte die Gruppe bereits 7 männliche Mitglieder, inziwischen hat sich allerdings Amei Poensgen von faircustomer.ch (siehe FAIRCUSTOMER.CH ist gestartet) erbarmt, um die Frauenquote zumindest ein wenig zu bessern. Inklusive mir umfasst die Gruppe jetzt 9 Mitglieder. Weitere Mitglieder sind gerne willkommen!