Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links
ecosearch

Grüne Suchmaschinen – Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

UPDATE #3: “With great power comes great responsibility” Nach mehr als 15.000 Besuchen auf diesem Artikel wurde es nach über zwei Jahren mal wieder Zeit für ein Update.

betterandgreen logo final small Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing


betterandgreen ist jetzt auch eine grüne Suchmaschine!

Die Einnahmen (ich rechne hier mit ungefähr 2,53 / Jahr) werden für Klimaschutzprojekte verwendet (heißt: ich kaufe mir hierfür Energiesparlampen).

Weitere, manchmal sogar ernstgemeinte Alternativen findet ihr im folgenden Artikel:
______________________________________________________________

Gibt es ökologisch sinnvolle Alternativen zu Google? In den letzten Tagen ging ein Aufschrei durch die Bloggerszene. Als Reaktion auf einen Artikel aus der Sunday Times UK (Revealed: the environmental impact of Google searches), der Forschungsergebnisse von Alex Wissner-Gross (Harvard) aufführte, wonach zwei Suchen bei Google genau soviel Energie verbrauchen, wie das Eritzen von Wasser für eine Tasse Tee. Eine Suche bei Google erzeugt seiner Berechnung nach 7g CO2-Emissionen.

Die Geschichte wurde sofort international (siehe Treehugger) wie auch in Deutschland (siehe till we *). BlogSüddeutschen Zeitung, scholarz) direkt aufgenommen. Besonders hervorzuheben ist der Artikel bei GREEN RENAISSANCE der detailliert auf die Hintergründe eingeht. Die Antwort von Google ließ nicht lange auf sich warten. Dort geht man von anderen Daten aus und kommt auf einen ausstoß von nur 0,2g CO2 und verwiest zudem auf seine Anstrengungen, diesen Wert weiter zu reduzieren.

Bei netzwertig findet sich dann auch ein Artikel, der darauf hinweisst, wieviel Mehrwert und Effizienz Google und das Web insgesamt unserer Gesellschaft bringen.

Wenn ich, zum Beispiel, statt in die Bibliothek fahren zu müssen, eine Suche auf Google ausführen kann, um meine Information zu bekommen, sorgt die Nutzung von Google für eine Senkung an Emissionen. [...]

Führt man diese Betrachtungsweise im Kontext auf das ganze Web weiter, wird es noch offensichtlicher, dass die Nutzung des Netzes insgesamt wohl eher einer nachhaltigeren Gesellschaft zuarbeitet, als umgekehrt.

Auch ich denke, dass das Web eher Vorteile für die Umwelt bringt, auch wenn die gesamte IT-Industrie soviel CO2-Emissionen erzeugt wie die Flugindustrie (siehe ZDNet). Aber es gibt gerade bei den Suchmaschinen viele Alternativen zu Google, die auf die eine oder andere Art versuchen nachhaltiger zu agieren. Im Folgenden möchte ich einige davon vorstellen. Die Aufstellung beruht auf einem Artikel bei Treehugger, aber ich denke, dass eine deutsche Version keine schlechte Idee ist:

Es gibt eine Menge grüne Suchmaschinen, oder solchen, die einem wohltätigen Zweck dienen. Diese Seiten sind sehr ähnlich zu Google oder Yahoo und basieren auch in vielen Fällen auch auf deren Suchtechnologie. Anders jedoch als ihre großen Brüder verwenden sie ihre Werbeeinnahmen für wohltätige Zwecke.

Die Suchmaschinen werden in drei Kategorien eingeteilt:

  1. Suchmaschinen für Weltverbesserer – Seiten, die ihre Gewinne oder Prozente ihrer Einnahmen an wohltätige Zwecke spenden.
  2. Suchmaschinen mit “grünen” Suchergebnissen – Seiten, die ihre Suchtreffer nur auf Informationen und/oder Produkte von geprüften “grünen” Anbietern beschränken.
  3. Suchmaschinen mit anderen ökologischen Ansätzen.

_______________________________________________

Suchmaschinen für Weltverbesserer

ecosearch1 Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

EcoSearch wird von David Krasnow in seiner Freizeit betrieben.

  • 100% der Gewinne werden an Organisationen, die auf der About-Seite gelistet sind, gespendet.
  • Die Suchergebnisse liefert Google.

afroo Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

Ecosia logo 400x127 Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing
  • Ecosia wird von Christian Kroll betrieben, der ebenfalls Znout und Forestle betreibt. Das Geschäft mit den grünen Suchmaschinen scheint also ganz einträglich zu sein.
  • 80% der Werbeeinkünfte gehen an Regenwaldprojekte
  • Die Suchergebnisse kommen von Yahoo! und Bing
  • Anbei auch noch ein kleines Video zu Ecosia:
  • 0 Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

goodsearch Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

  • GoodSearch spendet 50% seines Umsatzes.
  • Die Nutzer können auswählen, welche Organisationen die Spenden bekommen
  • Die Suchergebnisse liefert Yahoo!.

goodtree Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

  • GoodTree spendet 12,5% seines Umsatzes an wohltätige Organisationen, die von den Nutzers bestimmt werden können.
  • Die Seite bietet weit mehr als ein einfache Suchmaschine (sieht eher aus wie iGoogle) und bietet auch die Möglichkeit Gruppen zu bilden.
  • Zudem zeichnet sich GoodTree duch eine ausgesprochene Transparenz aus. So wird eine Kontrolle durch unabhängige Wirtschaftsprüfer durchgeführt und Auszahlungen an die wohltätigen Organisationen detalliert veröffentlicht.
  • GoodTree arbeiet als Meta-Suchmaschine und liefert Ergebnisse von Yahoo!, Google, Ask und Windows Live.

forestle Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

Forestle ist eine unabhängige nicht-profitorientierte Webseite.

  • Alle Überschüsse gehen an das “Adopt an Acre” Programm unserer gemeinnützigen Partnerorganisation The Nature Conservancy und kommen somit dem nachhaltigen Schutz der Regenwälder weltweit zugute.
  • Suchergebnisse kommen von Yahoo!.

_______________________________________________

Suchmaschinen mit “grünen” Suchergebnissen

 

rivva Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

Rivva Nachhaltig – Der Meme-Tracker von Frank Westphal zeigt die neusten Trends aus der deutschen Nachhaltigen Bloggerszene.  Durchsuchen kann man diese dann auch.

truevert Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

Truevert sicherlich die weit entwickelste grüne Suchmaschine, die bereits die semantische Suche verwendet. Mehr Infos gibt es in diesen Artikel bei treehugger.

greenmaven Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

Green Maven - von Treehugger für die Suche nach grünen Inhalten empfohlen.

 

thegreensearch Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

The Green search - Grüne Suche mit einem Fokus auf Kanada.

 

ecoseek1 Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

Ecoseek - Ist die Suchmaschine für umweltfreundliche und grüne Produkte.

 

green link central Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

Green Link Central - Alle Feeds, die von der Suchmaschine durchsucht werden, sind nach eigenen Angaben handverlesen.

umlu Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, BingDie Umweltlupe - Bei Umlu belegen umweltfreundlich Webseiten die TOP-Positionen der Suchergebnisse. Firmen, Unternehmen oder Projekte, die eine nachhaltige Politik betreiben oder die bei Ihren Produkten / deren Herstellung auf Umweltschutz achten, werden aufgenommen.

wgLogo 3 de 400x80 Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

WeGreen bezeichnet sich ” erste umfassende Suchmaschine für Nachhaltigkeit” und hat als Herzstück eine Nachhaltigkeitsampel “die schnell und einfach visualisiert, wie ökologisch, sozial und transparent Unternehmen, Marken und Produkte sind: Grün bedeutet gut, gelb mittelmäßig und rot schlecht. Wird bei einem Produkt eine rote oder gelbe Ampel angezeigt, kennen wir dazu grüne Alternativen.” Auch zu WeGreen gibt es ein kurzes Video:
0 Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing
_________________________________________

“benutzerdefinierte Google Suche”, die Reto gebastelt hat und mit den Blogs aus der Liste von Michael Wenzl gefüttert wird. Besonders praktisch wenn man an einem Blogartikel schreibt und wissen möchte ob die Kollegen bereits das Thema behandelt haben.

 _______________________________________________

Suchmaschinen mit anderen ökologischen Ansätzen

Seiten, die zum Ausgleich ihrer Emissionen CO2-Zertifikate kaufen oder Bäume pflanzen:

ecocho Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

echocho: CO2-neutral, für je 1.000 Suchanfragen werden zwei Bäume gepflanzt.

treehoo Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

treehoo: Auch hier werden Bäume zum Ausgleich gepflanzt

znout Grüne Suchmaschinen  Alternativen zu Google, Yahoo, Bing

Znout ist eine unabhängige Website, die auf der benutzerdefinierten Suche von Google basiert. Der CO2-Ausstoß auf den Znout-Websites wird durch unseren unabhängigen Partner CO2stats ermittelt. Entsprechend der verbrauchten Energiemenge kauft CO2stats Zertifikate für erneuerbare Energien und gleicht so den CO2-Ausstoß von Znout aus.

Seiten die anstatt des üblichen weissen Hintergrundes, einen schwarzen verwenden. Dies macht allerdings nur Sinn bei Röhrenmonitoren. Große Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Diensten nicht:

Blackle
Blaxel
Earthle
Google-black blogspot
GreenerGle
iBlackle
Jabago
Ninja
Power-google blogspot
Search Greener
Search-in-color
Trek
Greygle

_______________________________________________

Weitere Artikel zu grünen Suchmaschinen:

Utopia - CO2-neutrale und ökologische Suchanfragen im Internet
Klima sucht Schutz - Was bringen grüne Suchmaschinen?
Green Computing Portal –  Grüne Suchmaschinen – was steckt dahinter!?

_______________________________________________

Wer weitere grüne Suchmaschinen kennt, kann diese gerne in den Kommentaren hinterlassen. Ich werde versuchen diese Liste auf dem neuesten stand zu halten.

UPDATE #1: Vielen Dank an Andreas Kühl von energynet für die Hinweise auf Forestle und Znout und an Michael Wenzl für Reto benutzerdefinierte Google-Suche

UPDATE #2: Umlu wurde der Liste hinzugefügt!

UPDATE #3: “With great power comes great responsibility” Nach mehr als 15.000 Besuchen auf diesem Artikel wurde es nach über zwei Jahren mal wieder Zeit für ein Update.