Newsletter

Sponsored Links
Suche
Type & hit enter to search
Sponsored Links

Barcamp Session zum Thema Global Warming

Seit über 50 Jahren ist bekannt, dass wir durch unseren CO2-Ausstoss unsere Umwelt massiv verletzen und dieses sensible und komplexe System damit leicht aus dem Gleichgewicht bringen können. Die Öffentlichkeit ist erst seit kurzem auf dieses Thema aufmerksam geworden, nicht zuletzt Dank der unbequemen Wahrheit von unser aller Klimapapst Al Gore. Trotzdem ist uns noch nicht ganz bewusst, welche Gefahr da auf uns zukommt.

Sören Stamer hat in seinem Vortrag auf dem Barcamp ein paar Ideen unters Volk gebracht, die seiner Ansicht nach dafür sogen können, das wir uns dieses Themas kollaborativ annehmen und zumindest erste Schritte auf dem Weg zur Besserung gehen

Transparenz als erste Grundidee, sorgt dafür, dass wir Dinge durchschauen und sichtbar machen. Nabaztag ist die zweite Idee. Nabaztag ist ein Hase mit Internetanbindung, der sprechen, Emails vorlesen, hören, sich bewegen und auch seine Farbe ändern kann. Sörens Idee ist, dass der Hase, oder ein anderes Gerät anzeigt, wie viel Strom wir verbrauchen. So könnte sich der Hase bspw. Rot verfärben, falls der Stromverbrauch über den Durchschnitt steigt.

Dieses visuelle Feedback, das gleichzeitig die dritte Idee darstellt, kann dann dafür sorgen, dass wir trägen Menschen lernen und mit dem System herumspielen um herauszufinden, was welchen Einfluss auf unseren Stromverbrauch hat. Besonders Kinder könnten Spaß an diesem spielerischen Lernen haben.

Man könnte das System mit einer Internetplattform verbinden, auf der ich meine Stromsparerfolge sichtbar machen kann, zum einen für mich selbst, zum anderen aber auch zum Vergleich mit anderen um Anreize zu schaffen immer mehr zu sparen und sich miteinander zu messen. Diese Community könnte gleichzeitig dazu dienen Energiespartipps zu tauschen, um gemeinsam noch mehr Strom bzw. CO2 zu sparen. Für meine Teilnahme, meine eigenen Sparerfolge und meine Tipps, durch die wieder andere Leute zum Sparen angeregt werden, erhalte ich in der Community Karma-Punkte, die evtl. sogar bares Geld wert sein könnten.

Im Anschluss an die Vorstellung stellte Sören seine Ideen zur Diskussion, da er sie gerne Verwirklich sehe. Es entwickelte sich eine spannende Diskussion, in der von der Infragestellung der Globalen Erwärmung über abstrakte Ideen bis hin zu konkreten Umsetzungsvorschlägen alles vertreten war. Ich habe mir im Folgenden mal die Arbeit gemacht und aller relevanten Links, die erwähnt wurden zusammenzutragen. Vielleicht ist für den ein oder anderen ein interessantes Link-Fundstück dabei. Und natürlich würde ich mich auch freuen, wenn die Diskussion

UPDATE: Sören hat seine Präsentation auf slideshare gepostet:

Oliver Gassner hat zudem Live von der Session gebloggt. Sören Stamer: Klimawandel. 2.0 bchh08

Links:

Inconvenient Truth – Wikipedia

Al Gore – Wikipedia

Deutschland erreicht als erstes EU-Land Ökostrom-Ziele

The first smart rabbit - Nabaztag

REGIERUNGonline – Intelligente Stromzähler und mehr

Globale ErwärmungWikipedia

Utopia – das Internetportal für strategischen Konsum

Utopia-Konferenz: Live-Blog | Utopia

Better Place

Cradle to Cradle – Wikipedia, the free encyclopedia

The Story of Stuff with Annie Leonard

Weltretter.org – Mehr als Mitarbeiter und Konsument

Max-Planck-Institut für Meteorologie

Öko: Al Gore, der neue Kühlschrank und ich Barcamp Session zum Thema Global Warming

Twitterandy_house

Bild - Wasserverbrauch runter, Preise trotzdem rauf!

Trailer – Deutschland schaltet das Licht aus

Blackle – Energy Saving Search

Make Your Website Green | CO2Stats

Licht an – pfiffiges Energiesparen – Münzlampe